StartMultimediaanwendungen »MediaConvertMediaPlayerMediaServerPracticePlayerSlideShowSoundRecorderStreamPlayerUPnPBrowserEntwicklerwerkzeuge »DebugIPScanStringReplaceTranslatorVerwaltungswerkzeuge »DirCompKartenanwendungen »GoogleMapOpenStreetMapZusatzinformationen/Hilfethemen »Datei-/VerzeichnismaskenDatenbankenSuche/Teilauswahl in DatenbankenDownloads
Multimediaanwendungen

Somby's MediaConvert

(Konvertierung von Mediendateien)

Wie oft hattest du schon das Problem des Umwandelns von verschiedenen Video- bzw. Audioformaten. Beispielsweise willst du einfach aus einem Video nur die Tonspur extrahieren, oder ein speicherintensives Videoformat in ein komprimierteres Format umwandeln.


Eines der besten Komponenten hierfür ist FFMPEG. Allerdings ist diese Kommandozeilen-Anwendung ziemlich umständlich und mit viel Detailwissen verbunden.


Aus diesem Grund entwickelte ich eine Anwendung, die im Hintergrund FFMPEG aufruft, mit der du allerdings einfacher umgehen kannst. Nicht alle möglichen Umwandlungsarten wurden realisiert, sondern nur die Wichtigsten.

... Details

Somby's MediaPlayer

(Wiedergabe von Videos)

Du wirst dich fragen: "Schon wieder einen Mediaplayer?". Aber du hast noch nicht den Mediaplayer FFPLAY aus dem Projekt FFMPEG probiert.
Zurecht, denn dieser ist als Kommandozeilen-Anwendung recht umständlich in der Anwendung. Neben den Komponenten von FFMPEG nutzt dieser auch noch Komponenten von SDL2.


In Anlehnung an FFPLAY entwickelte ich eine Anwendung die einfacher im Umgang ist und die gesamten Vorteile nutzt.


Speziell hierfür wurde eine Lazarus-Komponente entwickelt, die auch in anderen Multimedia-Anwendungen Verwendung findet.

Probiere ihn einfach aus, er ist ohne viel drumherum und einfach in der Anwendung. Du kannst ihn auch als Standard für verschiedene Medienformate festlegen.

... Details

Somby's MediaServer

(Streamen von Mediendateien)

Mediaserver gibt es eine Vielzahl. Diese besitzen die Möglichkeit im lokalen Netz Medieninhalte zu streamen, die dann über UPnP- und DLNA-fähige Geräte wiedergegeben werden können. Leider haben alle den Nachteil, alles nochmals aufwändig in alle möglichen Kategorien wie z. B. Bilder, Videos, Musik, Autor usw. zu unterteilen.


Wenn du einen einfachen MediaServer suchst, der nur deine Ordner mit den darin gespeicherten Mediendateien in dein lokales Netz streamen soll, probiere einfach mal den SombysMediaServer aus. Eine kleine Datenbank kannst du ebenfalls erzeugen bzw. nutzen, in der du deine Medieninhalte selbst ablegen und verwalten kannst, um sie dann später ebenfalls ins Netz zu streamen.

... Details

Somby's PracticePlayer

(Wiedergabe von Mediendateien für Übungszwecke)

Bist du vielleicht Musiker und versuchst Musikstücke oder auch nur Teile davon nachzuspielen? Wenn du zur Wiedergabe deinen PC und einen Mediaplayer benutzt, mußt du jedes Mal die nachzuspielenden Passagen im Mediaplayer suchen. Dazu Instrument aus der Hand legen, Maus nehmen und so lange positionieren bis du die Passage gefunden hast. Vielleicht willst du auch die gleiche Passage zum Proben mehrmals wiederholen, oder sogar langsamer oder schneller abspielen. Dann bist du mit SombysPracticePlayer genau richtig.


Für die Entwicklung dieser Anwendung wurden die Komponenten von PasLibVlc verwendet, die es gestattet VLC-Komponenten zu integrieren.


In einer kleinen Datenbank können sowohl Dateinamen von Musikdateien oder Videos, die sich auf deinem PC befinden als auch URLs gespeichert werden, und hierzu können beliebig viele Detaileinstellungen wie Startposition, Länge und Geschwindigkeit ergänzt werden, die dann sehr schnell auswählbar sind.

... Details

Somby's SlideShow

(Diashows erstellen und wiedergeben)

Alle Bilder, Fotos und Videos hast du recht ordentlich sortiert auf der Festplatte untergebracht. Nun möchtest du diese deinen Freunden oder Bekannten mit einer Diashow präsentieren, die:


  • Folien mit Beschriftung einblenden kann
  • Beschriftung innerhalb von Bildern, Fotos oder Videos einblenden kann
  • eine Hintergrundmusik abspielt
  • einen selbst gesprochenen Kommentar wiedergibt
  • während des Abspielen angehalten werden kann
  • es ermöglicht, zu einem Bild, Foto oder Video zurückzugehen
  • aus einer Gesamtübersicht die Stelle heraussuchen lässt, ab der es weitergehen soll

Dann kannst du meine hierfür entwickelte SombysSlideShow verwenden.


Hierzu wurden zwei Anwendungen geschaffen, eine zum Bearbeiten eines Diashow-Projektes (SombysSlideShowEdit) und die andere zum Betrachten des fertigen Projektes (SombysSlideShowPlayer). Dabei wird keine Videodatei oder DVD erstellt, sondern eine Projektdatei (*.sds), die dann sofort mit dem SombysSlideShowPlayer geöffnet werden kann.

... Details

Somby's SoundRecorder

(Aufzeichnung von Sprache/Gesang)

Zum Aufzeichnen von Sprache oder Gesang am PC eignet sich ebenfalls die Kommandozeilen-Anwendung FFMPEG sehr gut. Allerdings muss auch hier erwähnt werden, dass der Umgang hiermit ziemlich umständlich ist.


Deshalb entwickelte ich auch hierfür eine Anwendung, die genau wie bei SombysMediaConvert im Hintergrund FFMPEG aufruft, mit der man etwas einfacher umgehen kann, und mit der man auch gleich das Aufgenommene anhören kann.

... Details

Somby's StreamPlayer

(Wiedergabe von Livestreams)

Streamplayer ist ebenfalls ein Mediaplayer, der im Gegensatz zum SombysMediaPlayer vorwiegend zur Wiedergabe von Streaming-URLs Verwendung findet. So ist es z.B. möglich, aktuelle gestreamte Fersehsendungen, öffentliche Webcams oder Livestreams wie Tier-Webcams anzuschauen. Das ganze ist mit einer Menüstruktur versehen, die neben der Verwaltung beliebig vieler Kategorien auch beliebig viele Stream-URLs speichern kann, so dass ein leichtes Auffinden möglich ist. Die im Menü erfassten Kategorien und Stream-URLs werden in einer speziellen XML-Datei mit der Endung ".ssp" im gleichen Ordner wie die Anwendung gespeichert.


Auch hierfür wird die Lazarus-Komponente verwendet, die FFMPEG-Komponenten integriert und für den SombysMediaPlayer entwickelt wurde.

... Details

Somby's UPnPBrowser

(Analyse und Wiedergabe von Medienstreams)

SombysUPnPBrowser ist das Gegenstück zu SombysMediaServer. Mit ihm können die im lokalen Netz gestreamten Inhalte analysiert und gegebenfalls wiedergegeben werden.


Beispielweise besitzen einige modernen Fersehgeräte einen integrierten DLNA-Server, der die einzelnen Fernsehsender ebenfalls ins Lokale Netz streamt. In diesem Fall ist es möglich auch auf einem PC im lokalen Netz mit dem SombysUPnPBrowser Fernsehsendungen direkt anzuschauen, die vom Fernsehgerät empfangen werden.

... Details

Spende
|
Kontakt
Impressum
|
Datenschutz